Tafel Drensteinfurt

Medizinische Masken für Tafelkunden

Endlich ist es soweit. Die seit längerem erwartete Lieferung medizinischer Masken des NRW-Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales sind eingetroffen. Sie konnten erstmals am vergangenen Dienstag während der Lebensmittel -Ausgabe an die Tafelkunden verteilt werden. Jede Familie bekam ein Paket mit je 50 Masken. Ebenso wurden auch die Helfer der Tafel mit diesen Masken versorgt.

Diese KN 95-Masken sind laut einer Mitteilung des NRW-Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales ein zu FFP2 vergleichbarer chinesischer Standard und bieten hinsichtlich ihrer Filterleistung einen ähnlich wirksamen Infektionsschutz. Da im vergangenen Jahr nicht ausreichend FFP2-Masken (mit CE-Kennzeichnung) zur Verfügung standen haben der Bund und das Land auch KN95-Masken erworben, die stichprobenartig im Labor getestet und mit einer behördlichen Bestätigung versehen (ersetzt die CE-Kennzeichnung) sogar dazu geeignet sind, im medizinischen Bereich eingesetzt zu werden.

Foto: M.Wiesrecker